
Ein Bild. Ein erstes Bild. Wie man auch anfängt, so schreibt es sich fort. So ist es nun einmal. Und so wird es immer bleiben, auch wenn sich das immer nicht so leicht mehr sagen lässt heute, am Ende der sogenannten Gutenberggalaxis. Alles endet einmal stirbt und stirbt, und jetzt ist es nicht nur das Buch, das Lesen und die Bibliothek, sondern gleich sogar die Bildung, die Bildung in toto, das Fragendürfen und das Verlangen nach einem selbst geschriebenen Text hat sich abgeschafft. Bücher könnten, wenn sie wollten, sich jetzt selber schreiben, aber sie will es nicht einmal, die künstliche I.
Ein erstes Bild. Ich könnte ein anderes nehmen aus jenem Betand, den ich seit drei Wochen in Hanoi und Ho Chi Minh anhäufe, der um mich herum anwächst. Stock pile.

In den Kopf hatte er sich gesetzt, alles selber zu machen, den Zufall auf sich zukommen zu lassen, ihn dann aber zu ergreifen, als sei er immer im Ziel gelegen. Das ihm zugefallen an ihn Heranreichende wurde von ihm analytisch genau erfasst, ernst genommen, zur Kenntnis genommen und mit den Augen der Kamera vermessen.